Support

Wir sind von Montag bis Donnerstag
zwischen 8:00 und 18:00 Uhr und am
Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr
für Sie erreichbar:

Haben Sie Fragen?
07242 930-0

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Über uns

Die WIFO GmbH zählt zu den zehn größten Maklerpools in Deutschland. Die WIFO wurde 1987 von Karl Burkart in Rheinstetten gegründet. Seit 2018 führt sein Sohn Sven Burkart das Unternehmen. Die WIFO hat 60 Mitarbeiter und über 3.000 Verbundpartner.

Die Vermittler erhalten von der WIFO umfassende Leistungen mit Beratung und Services, wie z.B. individuelle Angebote von Versicherungsunternehmen im Bereich Leben, Kranken, Sach.

Karl Burkart - Urgestein der Versicherungsbranche wird 70 Jahre

PRESSEMITTEILUNG

Karl Burkart - Urgestein der Versicherungsbranche wird 70 Jahre

Downloads

» Pressemeldung - PDF

» Pressebild - JPG

Presse-Kontakt

Florian Fertig

Telefon: 07242 930-0

Rheinstetten, 11.05.2023: Karl Burkart, Gründer der WIFO GmbH und Urgestein der Versicherungsbranche, feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Karl Burkart, geboren am 11. Mai 1953, wird heute 70 Jahre. Als Urgestein der Versicherungsbranche hat er viele Erfolge vorzuweisen. Im November 1987 gründet er die WIFO. Damals noch ansässig in der Kapellenstraße in Karlsruhe. 1991 erweitert er zusammen mit Armin Bajus sein Geschäftsbereich mit der Gründung der Sach-Gewerbe Abteilung. Auch heute noch ist Herr Bajus federführend in der Sach-Gewerbe Abteilung aktiv. Im Folgejahr wird das Backoffice Leben und Kranken eröffnet. Im Jahr 1999 zieht die WIFO in das Hauptverwaltungsgebäude nach Rheinstetten und Karl Burkart ist Mitgründer der ASKUMA AG. Als PKV-Spezialvertrieb wird die Financial Experts Group AG 2008 gegründet. 2017 erfolgt der Generationenwechsel und Karl Burkart übergibt die WIFO an seinen Sohn Sven Burkart, welcher mit Christian Wetzel 2020 einen zweiten Geschäftsführerkollegen bekommt.

„Karl ist nicht nur Gründer der WIFO, sondern auch mein Vater. Daher möchte ich etwas persönlicher werden. Ohne ihn gäbe es die WIFO nicht. Er hat es mir ermöglicht, jeden Tag
mit einem großartigen Team zusammenzuarbeiten, neue Herausforderungen anzugehen und mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Er hat der Branche seinen Stempel aufgedrückt und dieses Vermächtnis möchte ich fortführen. Es ist für mich die größte Ehre, dass mir mein Vater sein Lebenswerk anvertraut hat. Ich bin sehr stolz auf ihn, auf seine Leistungen als Geschäftsmann und als Vater“, sagt Sven Burkart, Geschäftsführer der WIFO GmbH.

Sven Burkart (Geschäftsführer), Karl Burkart (Gesellschafter), Christian Wetzel (Geschäftsführer)
Sven Burkart (Geschäftsführer), Karl Burkart (Gesellschafter), Christian Wetzel (Geschäftsführer)

Karl Burkart hat neben der WIFO noch zwei weitere Leidenschaften. Als großer BVB- und KSC-Fan steht er regelmäßig auf der Tribüne und feuert sein Team an. Er selbst hat Jahre
lang Fußball gespielt und war als Trainer und Sponsor aktiv.

Als stolzer Vater von drei Söhnen ist ihm Familie sehr wichtig. Dies lebt er auch jeden Tag, weshalb er die Mitarbeiter der WIFO als seine erweiterte Familie ansieht. Auch nach außen
lebt er diese Werte und wird dadurch von Maklern und Geschäftspartnern im höchsten Maße wertgeschätzt.

„Für mich ist Karl ein ganz besonderer Mensch. Von der ersten Sekunde an hat er mich in der WIFO-Familie aufgenommen. Sein Vertrauen mir gegenüber, die Geschäfte der WIFO zu
leiten, ehrt mich zutiefst. Zuverlässig, stark, vorausschauend und kompetent sind nur einige Adjektive, welche ihn beschreiben. Am wichtigsten ist aber, Karl ist ein Ehrenmann und
ich bin stolz darauf ihn zu kennen“, sagt Christian Wetzel, Geschäftsführer der WIFO GmbH.

Im Namen der ganzen WIFO wünschen wir Karl alles erdenklich Gute zu seinem 70. Geburtstag und viel Erfolg bei seinen zukünftigen Unternehmungen.

Sven Burkart, Christian Wetzel und Patrick Edelmann

© 2024 WIFO GmbH | Alle Rechte vorbehalten.